Stimme Klang Dialog Stimme Klang Dialog

Über mich

Gesungen hab ich schon immer gern. Aber irgendwie hab ich's dann vergessen. Bis das Leben selbst mich wieder daran erinnert hat und mich nach Lichtenberg im Odenwald führte, wo ich ganz neue Dinge erfuhr - über meine Stimme und über mich. Das war der Beginn einer großen Liebe. Es folgten Jahre des Lernens und der Ausbildung. 1996 begann ich selbst zu unterrichten.

Foto Schon sehr früh wurde mir klar, welch heilende Kraft in dieser Arbeit liegt. Und meine Zulassung als Heilpraktikerin erlaubte mir, diesen Aspekt mehr und mehr in meine Arbeit einfließen zu lassen. Heute liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit in der Begleitung der Stimme, des Körpers und der Seele.

Meine Ausbildung in der Energiekörperarbeit nach Christine Schenk verknüpft sich in mir auf das Eleganteste mit der Lichtenberger Stimmarbeit und erweitert das Spektrum meiner Arbeit um ein Vielfaches.


Eine treue Freundschaft verbindet mich mit dem chinesischen Modell der "5 Wandlungsphasen", das mir in meiner Arbeit immer wieder die Möglichkeit des Perspektivwechsels und der Neubetrachtung gibt.

 


Vita

Foto
... und das Lachen nicht vergessen
  1957    geb. in Kiel
  1976 - 1980 Studium der Sozialpädagogik
  1980 - 1990 Wanderjahre in den äußeren Welten
  seit 1991 Wanderjahre in den inneren Welten mit
Standort Hamburg
  1991 - 1993 Freie Bewegungsarbeit bei Brigitte Müller
  1992 - 1996 TaiChi-Unterricht bei Daniel Grolle
  1992 - 1996 Stimmunterricht bei Helgard Rehders nach dem Lichtenberger Modell der Funktionalen Stimmarbeit
  1995  Zulassung als Heilpraktikerin
  1996 - 1999 Ausbildung zur Stimmpädagogin am Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie Gisela Rohmert
  seit 1996  Eigene Unterrichtstätigkeit einzeln und in Gruppen
  1994 - 1998  Performanceauftritte mit der Gruppe TRIFORMIS in Stimme und Bewegung mit Helgard Rehders und Brigitte Müller
  seit 2000   div. Fortbildungen zum Thema "5 Wandlungsphasen" bei Franz P. Redl, Wilhelm Mertens und Hans-Peter Sibler
  2004 - 2008 Konzerte mit dem Gesangsterzett FarbKlang gemeinsam mit Katja Reusch und Usha Hoernes, begleitet von Malte Rühmann
  2005 - 2008   Ausbildung in Energiekörperarbeit nach Christine Schenk
    Ich danke meinen Lehrerinnen und Lehrern.
 .